logo

Kräuterpädagogin und Ernährungsberaterin

Da ich seid 20 Jahren in der Medizin und vorwiegend in der Krebsforschung tätig bin, bin ich täglich dankbar dass es die Schulmedizin und ihre wissenschaftliche Expertise gibt. Ohne die Schulmedizin wären viele Säuglinge, Kinder und Erwachsene mit schwersten Krankheiten sehr eingeschränkt in ihrem Leben, oder vielleicht schon nicht mehr auf unserer Erde.

Unsere Wohlstandsgesellschaft und die schnelllebige Zeit haben aber die Menschen sehr weit von der Natur entfernt. Bei kleinen Zipperlein sind der Gang zum Arzt und die schnelle Pille eine willkommene Sache. Schnell wieder fit und gesund sein, dass möchte jeder! Wohlstand kommt nicht von ungefähr, deshalb sind Stress und Leistungsdruck in der Berufswelt an der Tagesordnung.

Aber viele Krankheiten sind durch unseren täglichen Lebensstil bedingt und führen meist zu chronischen Krankheiten (Gicht, Arthritis, Reizdarmsyndrom u. ä.). Bei kleinen Infekten wird schnell nach Antibiotika verlangt – ist ja einfach – 3 Pillen und wieder fit!

Dabei hatten unsere Oma und Uroma doch in ihrer Hausapotheke viele Rezepte, die bei kleinen Verletzungen, Infekten oder Magen-Darm-Erkrankungen super geholfen haben. Wer erinnert sich an Fencheltee, Zwiebelsäckchen oder die Arnikatinktur. Bei mir zu Hause waren Melissengeist und Maria Trebens Schwedenkräuter als Allheilmittel nicht wegzudenken.

Ich möchte gerne einen Beitrag leisten und das Gegeneinander von Schulmedizin und Naturheilkunde auflösen. Die Integrative Medizin wird in der Zukunft noch größer an Bedeutung gewinnen. Der Zauber liegt im Miteinander, davon bin ich überzeugt! Dies gilt sowohl in der Medizin, als auch in der Natur!

„Gegen das aber, was man im Überfluss hat, wird man gleichgültig; daher kommt es auch, dass viele hundert Pflanzen und Kräuter für wertlose Unkräuter gehalten und mit den Füßen zertreten werden, anstatt dass man sie beachtet, bewundert und gebraucht!" Sebastian Kneipp

Mir ist ein ganzheitlicher Ansatz wichtig: Deshalb biete ich individuelle Gesundheits- und Ernährungsberatung an – ganz auf deine Bedürfnisse abgesteckt. Nicht nur eine Säule ist für unsere Gesundheit wichtig, sondern ganz nach der Lehre von Sebastian Kneipp sind 5 Säulen für uns von Bedeutung:

  • Ernährung
  • Bewegung
  • Ordnungstherapie
  • Wasser
  • Kräuter


Darf ich dir helfen, wieder in deine Kraft zu kommen?

Dann melde dich gerne per E-Mail oder telefonisch bei mir!

Stefanie Götz

Kräuterpädagogin/Gartenpflegerin/Ernährungsberaterin

Mühlweg 4
92445 Neukirchen-Balbini

Telefon: 0151/21034494
Mail: kraeuter@natuerlich-steffi.de